Offener Patientenbrief

Liebe Patienten unserer hausärztlichen Praxis,

in Zeiten von Corona werden wir alle vor große Herausforderungen gestellt: Vorgaben der Behörden bzgl. Hygiene- und Abstandmaßnahmen müssen eingehalten werden, eine sehr große Zunahme an Corona-Abstrichen, täglich wechselnde gesundheitspolitische Vorgaben und vieles andere verändern den sonst gewohnten Praxisablauf (Sprechstundentermine, Arzt-Patientenkontakte) und mussten zwangsläufig zur eine kompletten Umstrukturierung der Praxisabläufe und auch der Behandlungsversorgung führen. Umso mehr sind wir zur Aufrechterhaltung einer hochwertigen und fürsorglichen Patientenbetreuung und -behandlung auf den gegenseitigen respektvollen Umgang, insbesondere auch gegenüber meinen Mitarbeiterinnen, angewiesen.

Leider mussten wir dahingehend in den letzten Wochen und Monaten sehr schlechte Erfahrungen erleben. Dies hat letztendlich dazu geführt, dass vier (!) unserer medizinischen Fachangestellten ihr Arbeitsverhältnis gekündigt haben, da sie die persönlichen, teils sehr heftigen und verletzenden verbalen Angriffe nicht mehr ertragen konnten.
Ein solches Verhalten gegen meine Mitarbeiterinnen und auch mich persönlich hätte ich nicht für möglich gehalten und werde ich zukünftig auch in keinster Weise mehr dulden!

Dieses Verhalten einiger Patienten hat zu langen internen Diskussionen geführt. Nach Abwägung aller Punkte, haben meine Partnerin und ich beschlossen, die Praxis in Cleebronn unter den beschriebenen veränderten Praxisabläufen weiterzuführen und von einer Verlegung meines Arztsitzes in eine andere Region bis auf weiteres abzusehen.

Dies ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass uns gerade in den letzten Wochen eine ganze Reihe langjähriger Patienten Anerkennung, Respekt und große Zufriedenheit mit ihrer bisherigen Betreuung signalisierten. Auch durch die Gemeinde Cleebronn, insbesondere Herrn Bürgermeister Vogl, haben wir große Hilfe und persönliche Unterstützung erhalten.

Genau diese Menschen sind für uns der Grund, weshalb wir diesen Beruf gewählt haben und denen wir eine hochwertige hausärztliche Versorgung bieten möchten.

Damit wir dafür unsere Kraft und Energie weiter einsetzen können, bitte ich all die Patienten, die sich mit unseren genannten Ansprüchen hinsichtlich respektvollen Umgang und veränderten Praxisabläufen nicht konform erklären können, sich schnellst möglichst eine neue hausärztliche Betreuung zu suchen. Die Behandlungsunterlagen stellen wir Ihnen in diesem Falle gerne zu Verfügung.

 

Dr. med. Steve Müller mit Praxisteam